Partner für mehr Sicherheit -
Bürgerengagement für ein sicheres Miteinander
Unter diesem Motto wurde durch die Landesregierung Brandenburg ein Modellversuch gestartet, an dem sich bereits mehrere Gemeinden, u.a. auch Mahlow, beteiligen.
Dabei verstehen sie sich keinesfalls als Hilfspolizisten, sondern sehen ihre Aufgabe vordringlich im persönlichen Engagement bei der Verhütung und Verfolgung von Kriminalität in der Gemeinde Mahlow.

Insbesondere ergeben sich folgende Aufgabenbereiche:

· Senkung der Jugendkriminalität
· Eindämmung fremdenfeindlicher Gewalt
· Verminderung von Umweltschäden
· Nachbarschaftshilfe und soziales Engagement für hilfsbedürftige Personen u.a.m.

Inzwischen besteht unsere Partnerschaft seit 3 ½ Jahren und wir können auf eine erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken, die u.a. auch durch unsere monatlichen Zusammenkünfte mit Vertretern der Polizei und des Ordnungsamtes so effektiv gestaltet werden konnte. So unterstützten wir z. B. die Polizei bei den jährlich stattfindenden Fahrradprüfungen an den Mahlower Schulen. Außerdem konnten wir durch unsere Hinweise dazu beitragen, dass Dreckecken und wilde Mülldeponien beseitigt wurden.

Desweiteren leisten wir Nachbarschaftshilfe und gehen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Behörden allen Hinweisen nach, die unsere Nachbarn an uns herantragen.

Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Bürger für unsere Tätigkeit interessieren und an unseren monatlichen Zusammenkünften teilnehmen möchten. Bei diesen Zusammenkünften erhalten wir wichtige und interessante Informationen über die Kriminalitätslage in unserer Gemeinde sowie über Verordnungen und Gesetze, besprechen unsere aktuellen Aufgaben und suchen gemeinsam nach Lösungswegen.

Selbstverständlich stehen wir vom Polizeipräsidenten in Potsdam berufenen "Sicherheitspartner" allen Mitbürgern jederzeit mit Rat, Tat und Hilfe zur Seite:
KonradBrandt.jpg (4263 Byte) Herr
Konrad Brandt
Tel.: 03379- 375 377
Bereich Zentrum-Glasow
NorbertDennewill.jpg (4263 Byte) Herr
Norbert Dennewill
Tel.: 03379- 379 176
Bereich Waldblick
DrRichardFaupel.jpg (4055 Byte) Herr
Dr. Richard Faupel
Tel.: 03379- 372 616
Bereich Zentrum
WernerStüben.jpg (4487 Byte) Herr
Werner Stüben      
Tel.: 03379- 396 66
Bereich Roter Dudel
OttoWitt.jpg (4487 Byte) Herr
Otto Witt      
Tel.: 03379- 375 399
Bereich Zentrum
Alle an einer "Sicherheitspartnerschaft" interessierte Bürger sind herzlich willkommen . Bitte melden Sie sich bei dem zuständigen Revierpolizisten Herrn POM Uwe Depner (Tel.: 3379/372742), beim Ordnungsamt oder in der Gemeindeverwaltung.


Für Anregungen und Fragen e-mail: sipa-mahlow@gmx.de